AUSWEIS FÄLSCHEN FÜR AMERIKA

und die Konsequenzen

Dein Auslandsjahr oder dein erster Urlaub in den USA steht an, soweit so gut! Allerdings bist du noch keine 21 Jahre und kannst somit in den USA noch nicht legal Alkohol trinken oder Nachtclubs besuchen. Es sei denn man besitzt einen gefälschten Ausweis für Amerika, wie es tausende von Jungendlichen machen um auch in den USA Alkohol und Zigaretten zu kaufen, oder sich Zutritt zu Discos zu erschleichen. Nur die wenigsten halten sich hier an das Alkoholgesetz und spätestens wenn es auf´s College geht, wird der gefälschte Ausweis bei vielen Jugendlichen zur Pflicht. Wir erklären euch warum so viele Jungedliche in den USA einen Ausweis fälschen und mit welchen Konsequenzen Ihre rechnen müsst. Denn auch in den USA sind Besitz und Einsatz eines gefälschten Ausweises strafbar.

SHOP

Alle Ausweismodelle im Überblick

STUDENTENAUSWEISE

SCHÜLERAUSWEISE

PRESSEAUSWEISE

ZUM ANGEBEN

Wer als Deutscher oder Österreicher die USA besucht, ist es in der Regel gewohnt bereits ab 16 Jahren an leichten Alkohol wie z.B. Bier zu gelangen und diesen legal zu kaufen. In den USA gilt man allerdings unter 21 Jahren noch als Mindejährig und das Alter macht einem somit schnell einen Strich durch die Rechnung wenn man sich in das Nachtleben stürzen möchte. Denn wo man in Deutschland bereits mit 18 Jahren als Volljährig gilt, ist man nach dem US Amerikanischen Recht noch nicht dazu berechtigt, in Bars, Kneipen oder Discotheken zu trinken, bzw. diese überhaupt zu betreten.

In vielen Teilen der USA, besonders unter Collegestudenten, ist es daher weit etabliert einen gefälschten Ausweis zu erwerben um sich somit älter zu machen. Schwarzmarkthändler bieten diese zwischen 50 – 200$ an und die Nachfrage ist nach wie vor groß. Die amerikanischen Jugendlichen trinken zwar nicht häufiger als die Deutschen, dafür allerdings oftmals exzessiver, besonders bei Großevents wie dem Springbreak. Auch Eine College Party, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, artet in den USA schnell aus, besonders da minderjährige den Ungang mit Alkohol noch nicht gewohnt sind.

Deutsche Touristen sorgen oftmals bereits vor und besorgen sich bereits in Deutschland einen gefälschten Ausweis. Hier spielt oft auch der Hintergedanke eine Rolle, dass die Amerikaner oft nicht so genau hinschauen und da sie selten einen deutschen Ausweis zu Gesicht bekommen, diesen ggf. sowieso nicht als Fälschung erkennen werden. Auch das Geburtsdatum steht auf amerikanischen Ausweisen in einer anderen Tag/Monat/Jahr Reihenfolge, was zusätzlich für Verwirrung stiftet. Doch auch wenn es tatsächlich so ist und die Amerikaner eine deutsche Fälschung ggf. gar nicht so schnell erkennen können, ist und bleibt es auch dort eine Straftat einen gefälschten Ausweis zu besitzen und zu nutzen und wir raten euch nachdrücklich davon ab. Denn nicht zuletzte sind die Gesetze in den USA sind anders als in Deutschland und können zusätzlich je nach Bundesstaat variieren. Zum Glück ist bisher aber kaum ein Fall bekannt in dem deutsche Touristen mit einem gefälschten Ausweis erwicht und bestraft wurden, denn in der Regel wird einem nur der Zutritt verwehr und im schlimmsten Fall der Ausweis eingezogen. Es ist und bleibt aber eine Straftat.

Auch deutsche Türsteher haben oft Probleme, eine Fälschung vom Original zu unterscheiden, und das obwohl sie täglich unzählige Ausweise sehen. Nun kann man sich also vorstellen dass es die Kollegen aus den USA da wesentlich schwerer haben, besonders bei deutschen Modellen welche komplett anders aussehen und andere Sicherheitsmerkmale aufweisen. Denn Deutsche Ausweise bekommen die Amerikaner nicht so häufig zu Gesicht, was es Ihnen wesentlich schwerer macht diese als Fälschung zu erkennen. Dies nutzen viele Jugendliche aus wenn Sie in den USA einen Urlaub machen oder als Aupair für ein Jahr oder mehr nach Amerika gehen, oftmals auch ohne sich der Ernsthaftigkeit einer strafbaren Handlung und den Konsequenzen bewusst zu sein.

Konsequenzen

Generell ist es in den USA genauso strafbar wie in Deutschland, jedoch sind Besitz und Einsatz eines gefälschten Ausweises in Amerika recht weit verbreitet, wodurch Türsteher oder Barkeeper in der Regel lediglich den Einlass oder Service verweigern, wenn sie eine Fälschung erkennen. Manchmal wird der falsche Ausweis auch eingezogen aber uns sind bisher keine Fälle bekannt in denen der Einsatz einer Fake ID in den USA zu einer Verhaftung oder einer ernsthaften Strafe geführt hat. Dies soll allerdings keine Ermunterung oder Aufforderung sein einen solchen in den USA einzusetzen. Denn besonders als Touristen solltet ihr vorsichtig sein und euch an die Gesetze eines fremden Landes halten und diese respektieren. Der Einsatz eines falschen Ausweises ist und bleibt eine illegal und kann schwer bestraft werden.

Türsteher in den USA By Hans-Petter Fjeld (Own work) [CC BY-SA 2.5], via Wikimedia Commons

Fazit

Einen Ausweis fälschen für Amerika ist wesentlich einfacher als man denkt. Abgesehen von der großen Verbreitung von Fake IDs in den USA und dem großen Angebot, ist es zusätzlich wie bereits beschrieben, sehr schwer für die Amerikaner ist einen ausländischen Ausweis z.B. aus Deutschland als Fälschung zu erkennen. In der Theorie reicht bereits ein deutscher Schülerausweis oder Studentenausweis aus um dort zu täuschen und für Verwirrung zu sorgen. Diese Methode ist allerdings höchst strafbar und ihr müsst mit Konsequenzen rechnen. Auch in einem fremden Land wie den USA müsst ihr euch an die Landesgesetze halten und könnt große Probleme bekommen wenn ihr das nicht tut. Wartet also lieber bis ihr auch nach amerikanischem Gesetz als volljährig gilt und verzichtet auf Alkohol. Das ist gesund und ihr müsst auch keine Strafe fürchten.